Am diesjährigen Segensonntag findet ein Highlight nach dem anderen statt. Mit der traditionellen Tagwacht beginnt der letzte Tag der Festlichkeiten. Nach der Messe und dem Apéro wird die neue Gemeindefahne eingeweiht. Die Einwohnergemeinde hatte im letzten Jahr aufgrund des Alters der Gemeindefahne entschieden, diese zu ersetzen. Nach einer Umfrage in der Bevölkerung war bald klar, dass sich das Design der neuen Fahne nicht vom Design der bisherigen Gemeindefahne unterscheiden wird. Und wieder spiegelt sich das Motto der Heimattagung und bestätigt so den Lebensstil der Ausserbergerinnen und Ausserberger; Heimat, Tradition, Brauchtum.
Musikalische Unterhaltung
Für den Abschluss und gemütlichen Ausklang konnte z’Hansrüedi als weiteres Highlight engagiert werden. Der Musiker mit Abstammung Ausserberg ist in der ganzen Schweiz bekannt. Seine urchige und unkomplizierte Art kommt in der restlichen Deutschschweiz gleich gut an, wie in unserem Kanton. Von wegen der Prophet im eigenen Land! Z’Hansrüedi wagt sich mit seinem Auftritt an der Heimattagung gar in sein Heimatdorf (nicht Naters, Ausserberg)! Und wir sind sicher, dass sich alle auf das Walliser Original freuen.
Weitere Programmpunkte
- Ausstellung Marcel Hischier: Der Künstler Marcel Hischier präsentiert seine Bilder im Alten Schulhaus und verkauft dort die Trauerkarten zu Gunsten der Marienkapelle.
- Ausstellung Gross-Muri: Die Kulturkommission von Ausserberg zeigt eine Ausstellung im Bielhüs.
- Kulturkommission: Digitale Dorfführung
- Wassergeschichte Ausserberg: Über die Wassergeschichte von Ausserberg berichtet Burgerschaft in der Burgerstube.
- Einweihungen: Auf dem Schulhausplatz findet die Einweihung der neuen Gemeindefahne und der “Grossbohne” Skulptur statt.
- Festwirtschaft: Festwirtschaft auf dem Festplatz vor der grossen Bühne.
- Minigolf: Stolz präsentiert vom MCA (Minigolfclub Ausserberg)